Anleitung Windows
Schnellstart: Berechnung durchführen
- Öffnen Sie die Software, indem Sie die Windows-Taste drücken und "Linearis..." beginnen
zu tippen.
Windows sollte Ihnen die Linearis3D Software anbieten. Klicken Sie darauf und starten
Sie die Software.
- Wählen Sie "Neu" im Menü "Projekt"
- Wählen Sie im Drop-Down Menü oben "Stairs Measurement" aus. Der Standard-Modus ist für
Photogrammetrie-Kameras gedacht
- Wählen Sie den Ordner mit den Bildern Ihres Projekts
- Wählen Sie "Stairs_Reference_Board_A.lin3ds" aus.
- Klicken Sie auf "Bilder hinzufügen und berechnen". Dies dauert wenige Minuten.
- Klicken Sie auf "Weiter"
- In dem kleinen Fenster mit dem Titel "Stairs" klicken Sie auf "Erzeugen"
- Klicken Sie auf Export. Innerhalb des Datei-Dialogs können Sie unten das gewünschte
Dateiformat
wählen.
Bitte nutzen Sie die eingbaute Hilfe-Funktion, um sich mit allen Funktionen des Programms
vertraut zu machen.
Weitergehende Fehleranalyse und -behebung mit der Windows App
Dieser Abschnitt gilt nur für die Windows App. Folgende Maßnahmen können Sie trefffen, um ein
unvollständiges Projekt zu reparieren.
- Deaktivieren Sie die strikte Orientierung in den Einstellungen. Nutzen Sie diese
Einstellung nicht standardmäßig und stellen Sie sicher, eine Kontrollmessung
durchzuführen, da dies die Genauigkeit reduzieren kann.
- Starten Sie die Berechnung im "Neu"-Dialog mit einer anderen Referenztafel. Alternativ
können Sie im Projektmenü die Option „Startkreuz auswählen“ verwenden.
- Prüfen Sie, ob alle Marker auf den Fotos zu sehen sind. Jeder Marker muss mindestens
mehrmals auf verschiedenen Fotos sichtbar sein. Sie können die Mindestanzahl der
Beobachtungen auf drei in den Einstellungen reduzieren, wenn Sie einen Marker retten
möchten, der nur auf drei Fotos vorhanden ist. Der Nachteil ist,
dass dem Projekt möglicherweise falsche Markerpositionen hinzugefügt werden. Wenn ein
Marker nicht in den Bildern vorhanden ist, kann er nicht berechnet werden.
- Stellen Sie sich, dass es genügend überlappende Bilder gibt. Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die
zuletzt ausgerichtete Kamera in der 3D-Ansicht. Das entsprechende Bild wird geöffnet.
Wechseln Sie mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild. Prüfen Sie, ob sich die Bilder
überlappen.
Ist dies nicht der Fall, kann das Projekt nicht gerettet werden. Diese Situationen
lassen sich vermeiden, indem Sie sich an die empfohlene Vorgehensweise zur Bildaufnahme
halten (hoch, runter, hoch, runter + Plattformen).
- Prüfen Sie auf doppelte Marker: Jeder Marker darf nur an einer Stelle einer Messung
vorhanden sein. Die Modellerstellung wird in der Regel abgebrochen, wenn doppelte Marker
erkannt werden, oder es kommt zu fehlenden Markern. Um zu überprüfen, ob ein Projekt doppelte Marker enthält, suchen Sie in
der 2D-Ansicht nach Markern mit violetten Kreuzen. Ein violettes Kreuz bedeutet, dass
ein Marker für eine 3D-Position berechnet wurde, die Beobachtung im aktuellen Bild
jedoch nicht zu den anderen Beobachtungen passt und nicht verwendet werden kann.
Projekte mit doppelten Nummern können nicht mit vertretbarem Aufwand gerettet werden.
- Überprüfen Sie Unschärfe, Helligkeit und Markierungserkennung. Wenn in der 2D-Ansicht
keine Kreuze sichtbar sind, bedeutet dies, dass keine Marker erkannt werden konnten.
Gründe dafür sind zu dunkle oder zu unscharfe Bilder. In der Regel können diese Projekte
nicht gerettet werden.
Editieren einer Kontur
Löschen Sie eine eventuell bestehened Kontur, indem Sie im Geometriefenster die der Kontur
zugrunde liegenden Distanzen auswählen und löschen.
Erzeugen Sie nun Ihre eigenen Distanzen, so dass diese die gewünschte Kontur bilden. Hinweis:
Die Distanzen müssen zeitlich und räumlich die gleichen Reihenfolge haben, d.h. eine Distanz
muss an die nächste angeschlossen werden. Sie können für die Kontur nur Punkte verwenden, die
zur gleichen Ebene gehören.
Um eine Distanz zu erzeugen, wählen Sie zwei Punkte aus und klicken Sie im Menü "Analyse" auf
"Distanz erzeugen".
Klicken Sie zum Abschluss auf "Update contour", um die automatische Benennung der Distanzen
durchzuführen.