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Anleitung Windows

Schnellstart: Berechnung durchführen

  • Öffnen Sie die Software, indem Sie die Windows-Taste drücken und "Linearis..." beginnen zu tippen. Windows sollte Ihnen die Linearis3D Software anbieten. Klicken Sie darauf und starten Sie die Software.
  • Wählen Sie "Neu" im Menü "Projekt"
  • Wählen Sie im Drop-Down Menü oben "Stairs Measurement" aus. Der Standard-Modus ist für Photogrammetrie-Kameras gedacht
  • Wählen Sie den Ordner mit den Bildern Ihres Projekts
  • Wählen Sie "Stairs_Reference_Board_A.lin3ds" aus.
  • Klicken Sie auf "Bilder hinzufügen und berechnen". Dies dauert wenige Minuten.
  • Klicken Sie auf "Weiter"
  • In dem kleinen Fenster mit dem Titel "Stairs" klicken Sie auf "Erzeugen"
  • Klicken Sie auf Export. Innerhalb des Datei-Dialogs können Sie unten das gewünschte Dateiformat wählen.
Bitte nutzen Sie die eingbaute Hilfe-Funktion, um sich mit allen Funktionen des Programms vertraut zu machen.

Weitergehende Fehleranalyse und -behebung mit der Windows App

Dieser Abschnitt gilt nur für die Windows App. Folgende Maßnahmen können Sie trefffen, um ein unvollständiges Projekt zu reparieren.
  • Deaktivieren Sie die strikte Orientierung in den Einstellungen. Nutzen Sie diese Einstellung nicht standardmäßig und stellen Sie sicher, eine Kontrollmessung durchzuführen, da dies die Genauigkeit reduzieren kann.
  • Starten Sie die Berechnung im "Neu"-Dialog mit einer anderen Referenztafel. Alternativ können Sie im Projektmenü die Option „Startkreuz auswählen“ verwenden.
  • Prüfen Sie, ob alle Marker auf den Fotos zu sehen sind. Jeder Marker muss mindestens mehrmals auf verschiedenen Fotos sichtbar sein. Sie können die Mindestanzahl der Beobachtungen auf drei in den Einstellungen reduzieren, wenn Sie einen Marker retten möchten, der nur auf drei Fotos vorhanden ist. Der Nachteil ist, dass dem Projekt möglicherweise falsche Markerpositionen hinzugefügt werden. Wenn ein Marker nicht in den Bildern vorhanden ist, kann er nicht berechnet werden.
  • Stellen Sie sich, dass es genügend überlappende Bilder gibt. Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die zuletzt ausgerichtete Kamera in der 3D-Ansicht. Das entsprechende Bild wird geöffnet. Wechseln Sie mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild. Prüfen Sie, ob sich die Bilder überlappen. Ist dies nicht der Fall, kann das Projekt nicht gerettet werden. Diese Situationen lassen sich vermeiden, indem Sie sich an die empfohlene Vorgehensweise zur Bildaufnahme halten (hoch, runter, hoch, runter + Plattformen).
  • Prüfen Sie auf doppelte Marker: Jeder Marker darf nur an einer Stelle einer Messung vorhanden sein. Die Modellerstellung wird in der Regel abgebrochen, wenn doppelte Marker erkannt werden, oder es kommt zu fehlenden Markern. Um zu überprüfen, ob ein Projekt doppelte Marker enthält, suchen Sie in der 2D-Ansicht nach Markern mit violetten Kreuzen. Ein violettes Kreuz bedeutet, dass ein Marker für eine 3D-Position berechnet wurde, die Beobachtung im aktuellen Bild jedoch nicht zu den anderen Beobachtungen passt und nicht verwendet werden kann. Projekte mit doppelten Nummern können nicht mit vertretbarem Aufwand gerettet werden.
  • Überprüfen Sie Unschärfe, Helligkeit und Markierungserkennung. Wenn in der 2D-Ansicht keine Kreuze sichtbar sind, bedeutet dies, dass keine Marker erkannt werden konnten. Gründe dafür sind zu dunkle oder zu unscharfe Bilder. In der Regel können diese Projekte nicht gerettet werden.

Editieren einer Kontur

Löschen Sie eine eventuell bestehened Kontur, indem Sie im Geometriefenster die der Kontur zugrunde liegenden Distanzen auswählen und löschen. Erzeugen Sie nun Ihre eigenen Distanzen, so dass diese die gewünschte Kontur bilden. Hinweis: Die Distanzen müssen zeitlich und räumlich die gleichen Reihenfolge haben, d.h. eine Distanz muss an die nächste angeschlossen werden. Sie können für die Kontur nur Punkte verwenden, die zur gleichen Ebene gehören. Um eine Distanz zu erzeugen, wählen Sie zwei Punkte aus und klicken Sie im Menü "Analyse" auf "Distanz erzeugen". Klicken Sie zum Abschluss auf "Update contour", um die automatische Benennung der Distanzen durchzuführen.
Quick start Treppenerzeugung Einstellungen Zu ändernde Kontur Kontur löschen Kontur erzeugen Korrigierte Kontur